Maisel & Friends vs. Schanzenbräu – Gestopfter Bär

Die Brauerei „Maisel & Friends“ sind schon lange keine Unbekannten mehr. Bereits letztes Jahr konnte ich euch das Pale Ale vorstellen. Letztes Jahr bekam das Pale Ale Zuwachs vom Hopfenbock sowie vom Hopfenreiter in der 2017er Version auf welchen dieses Jahr die 2018er Version folgte. Seit 2012 wird unter dem Namen „Maisel & Friends“ das Craftbier-Segment der 1887 gegründeten Bayreuther „Brauerei Gebr. Maisel“ zusammengefasst.

Vor kurzem kam der als Bierpost getarnte Bär an und durfte direkt im Kühlschrank auf seinen Einsatz warten. Der gestopfte Bär ist gemeinsam mit den Nürnbergern von Schanzenbräu für das „Craft Brauer Festival“ entstanden. Da Nürnberg für seine Rotbiere bekannt ist war schnell klar, dass es ein rotes Bier werden muss und so entstand ein hopfengestopfter roter Bock.
Und die Beschreibung verspricht definitiv nicht zu viel. Im Glas präsentiert sich ein rötlich-braun-bernsteinfarbenes Bier das mit einer angenehm feinpoorigen Schaumkrone getopt wird, welche aber leider schnell wieder verschwindet.

Geruch und Geschmack
Wenn man an ein Rotbier denkt sind die ersten Geruchsnoten die einem ins Gedächtnis schießen die Malzaromen. Und auch der gestopfte Bär weiß genau dies umzusetzen. Schöne kräftige, karamellartige Malznoten steigen in die Nase. Auch im Geschmack wird genau das weitergeführt. Um es kurz zu sagen: Es wird malzig-fruchtig! Geschmacksnoten aus Karamell, dunklen Beeren und Citrus umschmeicheln den Gaumen. Hinzu kommt eine minimale Säure des Malzes, die sich aber wunderbar in das Gesamtbild einbindet.

Fazit
Ein Bier wie es sehr gern öfter vorkommen darf! Dieser grandiose Mix aus malzigen und den hopfigen Fruchtnoten ist ein garant für einen wunderbaren Herbst. Jetzt wenn die Tage kürzer und kühler werden wärmt das 7,3%ige Bier wunderbar so dass man nach einem nicht aufhören mag. Klare Kaufempfehlung!

Hopfensorten Hallertauer Saphir, Topaz, Vic Secret, Arania
Alkoholgehalt 7,3 %
Bittereinheiten 50 IBU
Aroma Karamell, dunkle Beeren, Citrus

Mein Urteil

Fruchtigkeit rating_iconrating_iconrating_iconrating_icon
Malz rating_iconrating_iconrating_iconrating_iconrating_icon
Mein Gesamturteil rating_iconrating_iconrating_iconrating_icon

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.